Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen
§ 1 Gültigkeit und Anwendungsbereich der Bedingungen/Änderungen
1.1. Medipro ist eine Online-Plattform, die der Terminvereinbarung und Kommunikation zwischen
Nutzer/Nutzerin und Arzt/Ärztin dient (nachfolgend “Plattform”) und von der Medipro GmbH, mit der
Geschäftsanschrift Wien 1090 Österreich)
1.2. Für die Nutzung der Plattform von Medipro (abrufbar unter https://medipro.lima-city.de) gelten
ausschließlich die vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (“AGB”).
1.3. Mit der Registrierung nach § 3 akzeptiert der Nutzer/die Nutzerin ausdrücklich die AGB und
erklärt, dass er/sie im Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 18 Jahre alt ist, unbeschränkt
geschäftsfähig ist sowie seinen/ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich oder
einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union hat.
1.4. Medipro kommt das Recht zu, die AGB mit Wirkung für die Zukunft einseitig zu ändern. Dieses
Recht besteht, soweit mit der Änderung keine wesentlichen, dem Nutzer/der Nutzerin
unzumutbaren Nachteile verbunden sind oder die Änderung aufgrund von Gesetzesänderungen,
Rechtsprechung oder aus Gründen, die die Sicherheit des Betriebs der Plattform betreffen,
notwendig ist. Der Nutzer/die Nutzerin wird über geplante Änderungen vier Wochen vor deren
Inkrafttreten durch Zusendung über die bei der Registrierung bekanntzugebende E-Mail-Adresse
sowie direkt über die Plattform informiert. Medipro weist den Nutzer/die Nutzerin ausdrücklich
darauf hin, dass er/sie den Änderungen widersprechen kann. Sollte der Nutzer/die Nutzerin der
geplanten Änderung bis zum Tag des Inkrafttretens nicht widersprechen und nimmt er/sie die
Plattform nach Inkrafttreten der Änderung in Anspruch, so unterwirft sich der Nutzer/die Nutzerin
den neuen AGB. Im Falle des Widerspruchs des Nutzers/der Nutzerin betreffend die Änderung der
AGB ist Medipro berechtigt, den Nutzer/die Nutzerin von der zukünftigen Nutzung der Plattform
auszuschließen und keine Verträge über die auf der Plattform angebotenen Leistungen mehr mit
diesem/dieser abzuschließen.
§ 2 Leistungsumfang; Vertragspartner
2.1 Bei der von Medipro betriebenen Plattform handelt es sich ausschließlich um eine Plattform, die
es in Österreich zugelassenen Ärzten/Ärztinnen ermöglicht, gegenüber Nutzern/Nutzerinnen
medizinische Leistungen im Rahmen der Telemedizin zu erbringen. Medipro selbst erbringt
keinerlei ärztliche Leistungen und ist kein Gesundheitsdienstleister, sondern stellt lediglich die
Plattform zur Verfügung, welche die nachfolgend unter
§ 2.2 angeführten Aufgaben übernimmt.
2.2 Medipro übernimmt gegenüber dem Nutzer/der Nutzerin insbesondere folgende Aufgaben:
• Bereitstellung eines medizinischen Anamnese-Fragebogens zur genauen Beschreibung des
medizinischen Problems des Nutzers/der Nutzerin;
• Ermöglichung der sicheren Verwaltung von Befunden, Bildern etc. in einer digitalen Krankenakte
und Übermittlung der für die Kommunikation mit dem Arzt/der Ärztin erforderlichen Daten;
• Bereitstellung eines Online Terminsystems, welches die Terminierung des Videogesprächs mit
dem Arzt/der Ärztin ermöglicht;
• Ermöglichung der softwareseitigen Durchführung des Videogesprächs mit dem Arzt/der Ärztin
über die Plattform mittels Implementierung einer entsprechenden Drittanbieter-Lösung unseres
externen Dienstleisters (vgl. § 11);• Bereitstellung eines Arztbriefs zum Download im Benutzerkonto bei Buchung der entsprechenden
Leistung. 2.3 Nutzer/Nutzerinnen haben keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter
Funktionen der Plattform. medipro behält sich das Recht vor, zukünftig neue Funktionen zu
implementieren sowie solche, denen nach entsprechender Auswertung keine Nutzungsrelevanz
zukommt, nicht mehr anzubieten.
2.4 Eine medizinische Behandlung im Wege der Telemedizin ist nur für bestimmte Krankheitsbilder
geeignet. Wir weisen darauf hin, dass die Plattform insbesondere nicht für medizinische
Notfälle(Herzinfarkt, Schlaganfall etc.), die einer sofortigen ärztlichen Versorgung bedürfen,
ausgelegt ist. Ob eine medizinische Behandlung im Rahmen der Telemedizin erfolgen kann,
entscheidet der kontaktierte Arzt/die kontaktierte Ärztin in den ersten Minuten des Videogesprächs.
Eine ärztliche Behandlung findet nur statt, sofern unter Berücksichtigung der medizinischen
Wissenschaft kein physischer Kontakt zwischen Arzt/Ärztin und Nutzer/Nutzerin notwendig ist.
2.5 Medipro und der Nutzer/die Nutzerin werden nur Vertragspartner hinsichtlich der auf der
Plattform angebotenen technischen Dienstleistungen. medipro wird nicht Vertragspartner
hinsichtlich einer medizinischen Beratung bzw. einer etwaigen Behandlung. Die jeweiligen Verträge
werden direkt zwischen Nutzer/Nutzerin und Arzt/Ärztin abgeschlossen (vgl. § 4.3).
§ 3 Registrierung; Sperrung des Benutzerkontos
3.1. Um die Plattform nutzen zu können, muss die Registrierung eines Benutzerkontos erfolgen.
Die Registrierung erfolgt kostenlos. Jeder Nutzer/jede Nutzerin darf sich nur einmal auf der
Plattform registrieren.
3.2. Zur Registrierung benötigt der Nutzer/die Nutzerin eine E-Mail-Adresse, die gleichzeitig als
Benutzername gilt, und ein gewähltes Passwort. Im Zuge der weiteren Nutzung des
Benutzerkontos sind allenfalls (weitere) personenbezogene Daten (z.B. Vorname, Nachname,
Geburtsdatum) bekanntzugeben. Der Nutzer/die Nutzerin ist verpflichtet, seine/ihre Zugangsdaten
vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen und medipro bei Kenntnis oder des Verdachts auf
eine missbräuchliche Verwendung unverzüglich zu informieren. Der Nutzer/die Nutzerin verpflichtet
sich, seine/ihre Daten wahrheitsgemäß anzugeben und aktualisiert zu halten. Insbesondere stellt
der Nutzer/die Nutzerin sicher, dass eine Kontaktaufnahme per E-Mail jederzeit möglich ist.
3.3. Sollte der Bedarf einer ärztlichen Beratung bzw. Behandlung für eine minderjährige Person
bzw. Person mit einer Erwachsenenvertretung gegeben sein, so kann diese nur über ein
Benutzerkonto des gesetzlichen Vertreters eingeholt werden. In solchen Fällen bitten wir darum,
diesen Umstand mittels Kommentares in dem im Laufe des Buchungsprozesses ersichtlichen
Freitextfeld mitzuteilen und einen entsprechenden Nachweis über die Vertretungsberechtigung
bereitzuhalten.
3.4. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Registrierung auf der Plattform. Medipro kann eine
Registrierung ohne Angabe von Gründen ablehnen.
3.5. Das anhand der übermittelten Daten erstellte Benutzerkonto ermöglicht die Kommunikation mit
den auf der Plattform vertretenen Ärzten/Ärztinnen.
3.6. Medipro behält sich das Recht vor, das Benutzerkonto des Nutzers/der Nutzerin nach
entsprechender Mitteilung temporär zu sperren oder dauerhaft zu löschen. Medipro ist berechtigt,
das Benutzerkonto des Nutzers/der Nutzerin ohne vorherige Mitteilung zu sperren, wenn ein
begründeter Verdacht besteht, dass der Nutzer/die Nutzerin gegen die vorliegenden AGB, im
Rahmen der Nutzung der Plattform gegen die guten Sitten verstoßen hat oder wenn Anzeichen
einer missbräuchlichen Nutzung bestehen.
§ 4 Nutzung der Plattform; Abschluss des Beratungs- bzw. Behandlungsvertrags
4.1. Nach erfolgter Registrierung (§ 3) kann der Nutzer/die Nutzerin anhand der vorgegebenen
Krankheitsbilder bzw. durch das Suchfeld direkt in den entsprechenden Anamnese-Fragebogen
des entsprechenden medizinischen Fachbereichs einsteigen, den jeweiligen Fragebogen ausfüllen
sowie allenfalls vorhandene Befunde und Bilder (Fotos und medizinische Bildgebungen)
hochladen. Die medizinischen Unterlagen müssen dem Nutzer/der Nutzerin zuordenbar sein. Der
Nutzer/die Nutzerin ist verpflichtet, den Fragebogen wahrheitsgemäß auszufüllen.
4.2. Sodann kann der Nutzer/die Nutzerin auf der Plattform einen angeführten Arzt/eine angeführte
Ärztin des ausgewählten Fachgebiets personalisiert bei Buchung der entsprechenden Leistung
auswählen oder die Anfrage wird an einen Arzt/eine Ärztin aus dem ausgewählten Fachgebiet in
Anbetracht der eingetragenen und freien Termine (Terminkalender) weitergeleitet.
4.3. Durch Betätigung der Schaltfläche “zahlungspflichtig buchen” wird zwischen dem Nutzer/der
Nutzerin und Medipro ein Vertrag über die Durchführung der technischen Begleitleistungen
(“Plattformvertrag”) sowie ein Vertrag zwischen Nutzer/Nutzerin und Arzt/Ärztin über die gebuchte
Beratungs- bzw. Behandlungsleistung bezüglich Anamnese sowie – sofern aus medizinischer Sicht
möglich – darauf aufbauender Online-Behandlung (“Beratungs- bzw. Behandlungsvertrag”)
abgeschlossen. Die dem konkreten Beratungs- bzw. Behandlungsvertrag zugrundeliegenden
Allgemeinen Beratungs- und Behandlungsbedingungen (ABB) können unter
https://avimedo.at/de-at/abb abgerufen werden. Der ausgewählte bzw. zugeteilte Arzt/die
ausgewählte bzw. zugeteilte Ärztin ist nicht verpflichtet, auf Basis des Beratungs- bzw.
Behandlungsvertrags eine telemedizinische Behandlung vorzunehmen, sondern entscheidet in den
ersten Minuten des Videogesprächs nach medizinischen Gesichtspunkten, ob dies konkret möglich
ist. Sofern eine Behandlung nicht möglich ist, eine akute Gefährdung des Nutzers/der Nutzerin
allerdings nicht besteht, kann der Arzt/die Ärztin auf Wunsch im Zuge einer weiterführenden
Beratung auch allgemeine medizinische Fragen im Rahmen des jeweiligen Fachgebiets
beantworten.
4.4. Sofern der vom Nutzer/von der Nutzerin gewählte Tarif die Erstellung eines Arztbriefes als
Leistung beinhaltet, wird der Arztbrief gemeinsam mit den Rechnungen für die ärztlichen
Leistungen sowie die Leistungen von Medipro im persönlichen Benutzerkonto zum Download
hinterlegt, wobei eine Verständigung von der Hinterlegung per E-Mail erfolgt.
§ 5 Preise und Zahlungsmodalitäten
5.1. Die Preise richten sich nach dem vom Nutzer/von der Nutzerin ausgewählten Tarif. Die
exakten Preise und enthaltenen Leistungen sind bei der Auswahl der einzelnen Tarife sichtbar. Die
Tarife können unter https://avimedo.at/de-at/leistungen eingesehen werden. Medipro behält sich
ausdrücklich das Recht vor, die Tarifpreise und -leistungen zukünftig anzupassen.
5.2. Die Tarifpreise setzen sich aus der Vergütung der Leistung von medipro im Sinne einer
Plattform-Nutzungsgebühr gemäß Plattformvertrag und der Vergütung der ärztlichen Leistungen
gemäß Beratungs- bzw. Behandlungsvertrag zusammen. Die Verrechnung sämtlicher Leistungen,
insbesondere auch der über die Plattform durchgeführten ärztlichen Betreuung, erfolgt
ausschließlich durch medipro. 5.3. Sollte der Arzt/die Ärztin in den ersten Minuten des Gesprächs
eine Behandlung im Wege der Telemedizin ausschließen (vgl. § 2.4 und § 4.3), bleibt sein/ihr
Honoraranspruch hiervon unberührt. Von diesem Umstand unberührt bleibt auch der
Entgeltanspruch von medipro für die erbrachte Dienstleistung. 5.4. Die Rechnungen für die
ärztlichen Leistungen sowie die Leistungen von Medipro werden im Benutzerkonto bereitgestellt.
Hierüber wird der Nutzer/die Nutzerin per E-Mail informiert.
5.5. Als Zahlungsmittel stehen Banküberweisung und Kreditkarte zur Verfügung.
§ 6 Auswahl der Ärzte/Ärztinnen Die Auswahl der Ärzte/Ärztinnen erfolgt durch medipro.
Grundvoraussetzung ist, dass der Arzt/die Ärztin bei der österreichischen Ärztekammer
eingetragen ist, eine entsprechende Facharztausbildung erfolgreich absolviert hat bzw. das “Ius
Practicandi” zur selbstsändigen Berufsausübung (Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerin)
abgeschlossen hat und eine Anstellung in einem Krankenhaus, eine eigene laufende Arztpraxisoder dergleichen vorweisen kann. Die beratenden Ärzte/Ärztinnen sind zudem verpflichtet, eine
entsprechende Haftpflichtversicherung abzuschließen (gemäß §52d Ärztegesetz).
§ 7 Haftung und Gewährleistung
7.1. Die medizinische Beratung und Behandlung im Wege der Telemedizin wird ausschließlich von
dem ausgewählten Arzt/der ausgewählten Ärztin erbracht. Die auf medipro registrierten
Ärzte/Ärztinnen handeln auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko. Medipro stellt lediglich die
telemedizinische Kommunikationsplattform https://medipro.lima-city.de zur Herstellung des
Kontaktes mit dem Arzt/der Ärztin zur Verfügung. medipro haftet weder für den Inhalt noch für die
Richtigkeit der medizinischen Beratung bzw. Behandlung noch für Schmerzen oder Schäden,
welche im Zusammenhang mit dieser entstehen.
7.2. Medipro haftet nicht für Schmerzen oder Schäden, die dem Nutzer/der Nutzerin aufgrund von
im Zuge des Registrierungsprozesses abgegebener unrichtiger Angaben entstehen. Ebenso haftet
Medipro nicht für Schmerzen oder Schäden, die aufgrund unrichtiger Angaben im Zuge der
Ausfüllung der auf der Onlineplattform bereitgestellten Anamnese-Fragebögen entstehen.
7.3. Medipro haftet für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, die in
Zusammenhang mit dem Betrieb der Plattform stehen und deren Verletzung die Erreichung des
Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung
der Nutzer/die Nutzerin regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet Medipro jedoch nur für den
vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Medipro haftet nicht für die leicht fahrlässige
Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die
Haftungsbeschränkung gilt nicht für den Ersatz von Personenschäden. Von jeglichen
Haftungsbeschränkungen bleiben Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz unberührt.
7.4. Ausfallszeiten, welche nicht im Einflussbereich von Medipro liegen (v.a. aufgrund von höherer
Gewalt oder technischer Probleme der Fachärzte/Fachärztinnen) können dazu führen, dass das
Videogespräch nicht zum geplanten Termin stattfindet. Kann die Leistung nicht binnen einer
angemessenen Nachfrist ab Wegfall des Hindernisses erbracht werden, bekommt der Nutzer/die
Nutzerin den bereits bezahlten Betrag rückerstattet.
7.5. Die auf der Plattform bereitgestellten Informationen zu Krankheiten sind nach bestem Wissen
und Gewissen bereitgestellt und dienen als reine Information. Diese Informationen stellen keine
ärztliche Beratung dar und ersetzen keine medizinische Beratung bzw. Behandlung. Medipro haftet
nicht für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der unter der Website
(https://medipro.lima-city.de) abrufbaren Informationen.
7.6. Für die Haftung aus der ärztlichen Beratung bzw. Behandlung wird der Nutzer/die Nutzerin den
behandelnden Arzt/die behandelnde Ärztin (und deren Erfüllungsgehilfen/Erfüllungsgehilfinnen)
heranziehen.
7.7. Medipro leistet keine Gewähr für Fehler, Störungen oder Schäden, die auf eine nicht
sachgerechte Nutzung der Plattform zurückzuführen sind.
7.8. Medipro leistet keine Gewähr dafür, dass die Leistungen ständig verfügbar sind. Ausfallszeiten
durch Wartungen, Updates und aufgrund von Umständen, welche nicht im Einflussbereich von
Medipro liegen (v.a. technische Probleme Dritter, höhere Gewalt etc.), sind nicht von Medipro zu
vertreten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die angebotenen Services vorübergehend
nicht erreichbar sind.
7.9. Die Gewährleistungsansprüche des Nutzers/der Nutzerin im Hinblick auf über die Plattform
abgeschlossene Verträge (vgl. § 4) richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen zum
Gewährleistungs- bzw. Mängelhaftungsrecht.
§ 8 Widerrufsbelehrung (Rücktrittsbelehrung) Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)
8.1. Sie haben das Recht, von einem über die Plattform geschlossenen Plattformvertrag (vgl. § 4.3)
binnen einer Frist von 14 Tagen ab Vertragsabschluss ohne Angaben von Gründen
zurückzutreten/diesen zu widerrufen. Ein Widerruf des Plattformvertrags gilt auch als Widerruf des
Beratungs- bzw. Behandlungsvertrags (vgl. § 4.3).
8.2. Das Widerrufsrecht von 14 Tagen beginnt bei Verträgen über die Erbringung von
Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses zu laufen. Tag des Vertragsabschlusses ist
jener Tag, an dem der Nutzer/die Nutzerin eine zahlungspflichtige Buchung eines Tarifs vornimmt.
8.3. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Medipro GmbH, Wien 1090, Österreich,
E-Mail: office@medipro.com) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter
Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, vom Plattformvertrag zurückzutreten, informieren. Sie
können dafür das beigefügte Formular (Beilage ./1) verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben
ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass dieses Formular vor Ablauf der Widerrufsfrist
(14 Tage) abgesendet wird.
8.4. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Medipro die Dienstleistung vollständig erbracht und
mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem Sie als
Verbraucher/Verbraucherin Ihr ausdrückliches Verlangen auf vorzeitige Vertragserfüllung mitgeteilt
und bestätigt haben, dass Ihnen bekannt ist, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger
Vertragserfüllung durch uns verlieren. Widerruft der Nutzer/die Nutzerin, nachdem er/sie das
vorstehende Verlangen erklärt hat, den Vertrag und wurde mit der Vertragserfüllung, d.h. der
Bereitstellung der auf der Plattform angebotenen technischen Dienstleistungen bereits begonnen,
so ist vom Nutzer/der Nutzerin ein Betrag zu bezahlen, der im Vergleich zum vertraglich
vereinbarten Gesamtpreis verhältnismäßig den bereits erbrachten Leistungen entspricht. Bitte
beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass im Falle eines Widerrufs des Vertrags innerhalb von
24 Stunden vor dem Zeitpunkt eines vereinbarten Videogesprächs für allfällige bis dahin erbrachte
Leistungen kein solches Entgelt von dem Nutzer/der Nutzerin verlangt wird. Soweit der Widerruf
nach diesem Zeitpunkt ausgesprochen wird, wird für die seitens Medipro erbrachten
Plattformleistungen sowie die Zeiteinteilung des Arztes/der Ärztin ein verhältnismäßiges Entgelt
verrechnet.
8.5. Die Abwicklung der Terminkoordination und die Bereitstellung der technischen
Dienstleistungen zur Kommunikation zwischen Arzt/Ärztin und Nutzer/Nutzerin (Durchführung des
Videogesprächs) gelten als Ausführung der Dienstleistung gemäß Plattformvertrag.
§ 9 Nutzungs- und Urheberrechte
Medipro ist alleinige Rechtsinhaberin der Vervielfältigungs-, Verbreitungs-, Verarbeitungs- und
sämtlicher Urheberrechte im Hinblick auf die Plattform und deren Inhalte. Eine Verwertung
außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung
von Medipro. Ebenso besitzt Medipro das ausschließliche Recht der unkörperlichen Übertragung
und Wiedergabe der Datenbank sowie der einzelnen in ihr enthaltenen Inhalte. Die Inhalte, welche
nicht von Medipro stammen, werden als solche gekennzeichnet.
§ 10 Datenschutz
Die Datenschutzbestimmungen werden gesondert geregelt und sind auf der Plattform
https://medipro.lima-city.de/?page_id=3 einsehbar.
§ 11 Videotelefonie und Identifizierung
11.1 Medipro verwendet für das Videogespräch den Anbieter “Zoom”. Etwaige mit dem
Videogespräch verbundene Kosten werden von Medipro getragen.11.2 Am Beginn des Videogesprächs erfolgt eine Identifizierung des Patienten/der Patientin durch
den Arzt/die Ärztin.
§ 12 Kündigung Diese AGB werden auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Der Nutzer/Die Nutzerin kann diese schriftlich per E-Mail oder per Post an die Adresse von Medipro
jederzeit kündigen.
§ 13 Sonstiges
13.1 Auf diesen AGB und sämtliche Ansprüche, die sich daraus ergeben, kommt das Recht der
Republik Österreich unter Ausschluss des österreichischen internationalen Privatrechts (IPR) zur
Anwendung. Die gesetzlichen Bestimmungen über die Einschränkung der Rechtswahl gegenüber
Verbrauchern/Verbraucherinnen bleiben jedoch unberührt. Diese Rechtswahl gilt dementsprechend
nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des
gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers/der Verbraucherin gewährte Schutz nicht entzogen
wird (Günstigkeitsprinzip).
13.2 Vertragssprache ist Deutsch.
13.3 Sollten einzelne Bestimmungen rechtsunwirksam, ungültig und/oder nichtig sein oder im Laufe
ihrer Dauer werden, so berührt dies die Rechtswirksamkeit und Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die
jeweiligen gesetzlichen Regelungen.
13.4 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die
Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und
nicht bereit.
Stand: [Mai 2025]
